Fitness

Die Ernährungsberater Ausbildung 2018 und meine OTL Ernährungsberater Erfahrung

Die Ernährungsberater Ausbildung
& meine Erfahrung mit der OTL Ernährungsberater Lizenz

Aloha, ich möchte aufgrund der hohen Nachfrage einfach kurz meine Erfahrungen mit der OTL Ernährungsberater-Ausbildung preisgeben.

Ich sage euch, was es überhaupt mit der Ausbildung zum Ernährungsberater auf sich hat und warum ich mich für die OTL Ernährungsberater Ausbildung entschieden habe.

Meine OTL Ernährungsberater Erfahrung sozusagen, damit das hier kein großes WirrWarr wird, erstmal ein…

 

Inhaltsverzeichnis zur Ernährungsberater Ausbildung

  1. Warum eine Ernährungsberater-Ausbildung?
  2. Die OTL Ernährungsberater-Lizenz
  3. Was lernt man in Ernährungsberater-Ausbildung
  4. Ernährungsberater Ausbildung Voraussetzung
  5. Meine OTL Ernährungsberater Erfahrung
    a) Die Ernährungsberater-Prüfung
    b) OTL Ernährungsberater Kosten
  6. Wie hoch ist das Ernährungsberater-Gehalt

 

Okay lass uns direkt loslegen – natürlich kannst du auch zu den Punkten springen, die dich am meisten zur Ernährungsberater Ausbildung interessieren.

1. Warum eine Ausbildung zum Ernährungsberater?

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Fitnesstrainer B-Lizenz sowie der Fitnesstrainer A-Lizenz lies mich der Wunsch nicht los, auch noch die Ernährungsberater-Ausbildung zu absolvieren. Was mich hier besonders gereizt hat, ist ganz einfach, dass man als Ernährungsberater sehr viel Verantwortung hat und aktiv mit der Ernährungsberater-Lizenz etwas gegen die steigende Zahl an Übergewichtigen tun kann, und dies auch bescheinigt hat.

Das Thema Ernährung ist in meinen Augen weitaus vielfältiger und komplizierter. Aber ich hatte Spaß daran gerade Dinge wie Essstörungen, Krankheiten im Bezug auf die Ernährung und dessen richtige „Behandlung“ als Ernährungsberater zu lernen. Hier muss man aber sagen, dass man natürlich nicht den Status eines Arztes hat und durch die Ernährungsberater nicht die Erlaubnis hat Kranke zu beraten oder behandeln, wenn z.B. jemand mit Herzleiden zu dir kommt, sollte deine einzige Empfehlung der Weg zum (Fach-)Arzt sein.

Durch die Ernährungsberater Ausbildung erhält man das komplette Theorie- und Praxiswissen um von Anfang bis Ende wirklich alles über Ernährung zu lernen.

2. Die OTL Ernährungsberater-Ausbildung

Vorab – dein Ziel mit der Ausbildung zum Ernährungsberater ist es, die Ernährungsberater-Lizenz in deinen Händen zu halten. Nachfolgende werde ich dir aufzeigen, wie es mir möglich war, die Ernährungsberater Lizenz bei der Online Trainer Lizenz ganz flexibel zu absolvieren.

Wichtig: Die Ernährungsberater Lizenz ist weltweit anerkannt, lebenslang gültig und Staatlich geprüft! (ZFU: 7313617)

Wofür steht überhaupt OTL? Online Trainer Lizenz, einer TÜV zertifizierten Akademie für Online Fernlehrgänge. Und diese kann ich euch nur ans Herz legen, da sie überall gut angesehen ist. Und wie vorher erwähnt, ist die Ernährungsberater-Ausbildung vom OTL staatlich geprüft.

Das waren nämlich zuerst auch meine Bedenken, dass es nicht „gleichwertig“ angesehen wird. Aber dem ist nicht so. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du siehst, welche Themen in der Ernährungsberater-Ausbildung behandelt werden.

3. Was lernt man in der Ernährungsberater-Ausbildung?
(Ernährungsberater Lizenz)

Der Abschluss und somit deine eigene Ernährungsberater Lizenz spiegelt wieder, dass du das gelernte Wissen drauf hast. Und was genau zur OTL Ernährungsberater-Ausbildung gehört, habe ich dir hier einmal aufgelistet.

(Psst.. ja die Ernährungsberater-Lizenz ist sehr umfangreich.. )

DAFÜR ist man mit diesem Wissen bestens für die Tätigkeit als Ernährungsberater gerüstet. Man kann z.B. bei der Ernährungsumstellung helfen, Athleten betreuen, Krankheiten vorbeugen etc.

Die OTL Ernährungsberater-Ausbildung gliedert sich in folgende Module:

Modul 1: Grundlagen der Ernährung
Modul 2: Verdauung der Nährstoffe
Modul 3: Stoffwechsel und Energiebereitstellung
Modul 4: Makronährstoffe
Modul 5: Kohlenhydrate
Modul 6: Fette
Modul 7: Proteine
Modul 8: Mineralstoffe
Modul 9: Vitamine
Modul 10: Wasser
Modul 11: Sekundäre Pflanzenstoffe
Modul 12: Sporternährung
Modul 13: Ernährung um Leistungssport
Modul 14: Adipositas
Modul 15: Ernährungsform zur Gewichtsreduktion
Modul 16: Ernährungspsychologie
Modul 17: Esstörungen
Modul 18: Nahrungsergänzungen
Modul 19: Ernährungspläne erstellen
Modul 20: Fachwissen in der Praxis umsetzen

Man arbeitet alle Module in seinem eigenen Tempo durch, danach kommt die Zwischenprüfung in der das Gelernte abgefragt wird und damit hast du die Zulassung zur OTL Ernährungsberater Ausbildung Prüfung – welche dann in einem Tag mit einem theoretischen Teil bestanden werden kann. Diese kannst du an einem der über 20 OTL Standorte absolvieren. Hier kannst du die Standorte sehen.

4. Was sind die Ernährungsberater Ausbildung Voraussetzungen?

Falls du dich jetzt fragst, welche Voraussetzungen du für die Ernährungsberater Ausbildung mitbringen musst, kann ich dich beruhigen, denn da gibt es einfach keine – bis auf deine Volljährigkeit. Und natürlich die Bereitschaft selbstdiszipliniert das Wissen lernen zu wollen.

5. Meine OTL Ernährungsberater Erfahrung

Die Ernährungsberater Ausbildung bei OTL war mit Abstand die umfangreichste Lizenz im Vergleich zur Online Trainer B-Lizenz und ja sogar zur Fitnesstrainer A-Lizenz. Hier kannst du noch meine Erfahrungen mit der Fitnesstrainer B- und A-Lizenz nachlesen.

Trotz meiner langjährigen Erfahrungen mit Fachliteratur und der Arbeit mit Klienten konnte ich richtig viel dazu lernen, was mich wirklich interessiert hat.

Die Ernährungsberater-Ausbildung hat für mich die Grundlagen wieder gefestigt. Und ich habe viele Dinge, die man nicht unbedingt im alltäglichen Beruf braucht, hinzugelernt – was mich echt begeistert hat. Zum Beispiel das gesamte Thema Verdauung oder was genau bei diversen Krankheiten im Körper passiert und wie man diesen vorbeugen kann, fand ich super.

Hingegen waren die Module zum Thema Nahrungsergänzung, Makro- Mikronährstoffe, Ernährung beim Abnehmen usw. viel Wiederholung für jemanden wie mich, dessen Tagesgeschäft das ist. Aber objektiv betrachtet sind sie sehr einfach und gut beschrieben, sodass dies jeder lernen und auch verstehen kann.

Und das ist letztendlich auch der Grund, warum ich es empfehlen kann – jeder kann und sollte dieses Wissen haben um erfolgreich als Fitnesstrainer und Ernährungsberater arbeiten zu können.

Ich persönlich habe die gesamte Ernährungsberater Lizenz in 2 Tagen inkl. Zwischenprüfung und Theorieprüfung durchlaufen, aber das ist eher die Ausnahme, da ich eben wie gesagt schon einiges an Vorwissen mitgebracht habe. Das sage ich nicht um zu Prollen, sondern einfach, um dir zu zeigen dass es möglich ist und dir Mut zu machen, dass man selbst als jemand der keine Ahnung hat, die OTL Ernährungsberater-Ausbildung bestehen kann. Eben weil es verständlich aufgeteilt und erklärt wird.

a) Die Ernährungsberater-Prüfung

Oftmals kommt die Frage zur OTL Ernährungsberater Prüfung bzw. den Prüfungsfragen auf. Ich muss sagen, im Vergleich zur Fitnesstrainer B-Lizenz oder Online Trainer A-Lizenz war die Prüfung echt deutlich schwerer, da die Ernährungsberater-Ausbildung auch einfach deutlich umfangreicher ist. Daher sollte man sich hier echt gut vorbereiten und die Bereitschaft, die Dinge wirklich lernen zu wollen, mitbringen.

Insgesamt war die Prüfung dann aber recht „entspannt“, da man mit seinem Prüfer in einem Raum sitzt und ggf. Verständnisfragen klären kann. Es ist eine Mischung aus Multiple Choice (überwiegend) und einfachen Antworten.

Ich würde sagen, wenn man sich wirklich mal 2-3 Tage hinsetzt und alle Notizen aus den Videos lernt und die Zwischenprüfungsfragen sowie die Fragen nach den eigentlich Videos durchgeht, kann nicht viel schief gehen und man kommt mit 80% richtigen Antworten erfolgreich durch und hält anschließend die Ernährungsberater Lizenz in den eigenen Händen. Ich wünsche dir jetzt schonmal viel Erfolg bei der OTL Ernährungsberater-Ausbildung.

b) OTL Ernährungsberater Kosten

Ich spreche hier ungerne von Kosten, denn im Endeffekt ist es eine Investition in dich und deine Aus- bzw. Weiterbildung als Ernährungsberater.

Aktuell sind es 649€ zzgl. Prüfungsgebühr und im Vergleich zu dem, wie schnell du dieses Geld wieder verdienen kannst, wie viel du lernst und wie flexibel du es mit der OTL Ernährungsberater Lizenz im Vergleich zu anderen geht – würde ich es fast schon als Schnäppchen bezeichnen.

Hier findest du mehr Infos zur Ernährungsberater Ausbildung bei OTL (Klick mich)

 

6. Wie hoch ist das Ernährungsberater Gehalt ?

Als Ernährungsberater betreust du einen Klienten meist über mehrere Monate hinweg, da du ihnen aus einer meist schwierigen Situation heraushilfst. Sei es mit der dringend nötigen Zu- oder Abnahme von Gewicht – die Ernährungsberater Ausbildung ist nicht umsonst umfangreich. Dementsprechend ist die Marge, die man verlangen kann, auch gut.

Natürlich ist man als Ernährungsberater eher in Hochpreis-Fitnessstudios oder in einem Verein tätig. Das Ernährungsberater Gehalt hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab: Arbeitgeber, Selbständigkeit, Nebenberuf, Hauptberuf, Erfahrung, Standort etc.pp. daher kann ich es nur schwer in Zahlen fassen.

Eine Sache ist aber sicher: Mit der Ernährungsberater Lizenz wirst du ganz anders angesehen und wahrgenommen als mit einer Fitnesstrainer-Lizenz.

Du wirst es nicht bereuen. Eine Investition in sich selbst ist immer die beste Wahl.

Danke für deine Zeit und, dass du meine Erfahrungen hier gelesen hast.

Hier gibt’s wichtige Informationen zur » Ernährungsberater Ausbildung » KLICK MICH

Falls du noch weitere Fragen hast, schreib sie einfach in die Kommentare und ich werde dir behilflich sein so gut ich kann.

 

Hier kommst zu mehr Informationen zur entsprechenden Ausbildung:

» Ernährungsberater Ausbildung
» Fitnesstrainer B Lizenz
» Fitnesstrainer A Lizenz
» Personal Trainer Lizenz
» OTL Diplom Fitnesstrainer

» Offizielle Website

 

Hier kannst du meine Erfahrungen nachlesen:
» Meine OTL Diplom Fitnesstrainer Erfahrung
» Meine OTL Fitnesstrainer A Lizenz Erfahrung

» Meine Online Trainer Lizenz Erfahrungen
(Fitnesstrainer B Lizenz)

 

Danke für deine Zeit & Aufmerksamkeit!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

Dein

Previous Post Next Post

You Might Also Like